Paul  Korthals

Paul Korthals

Erstellt von
Angelegt am 13.05.2016
3.194 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Paul Korthals, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Paul Korthals verstorben

13.05.2016 um 17:54 Uhr

 

Fast vier Jahrzehnte lang gestaltete Paul Korthals aus Sedelsberg die Geschicke der Gemeinde Saterland mit. Am Dienstag verstarb der engagierte Kommunalpolitiker nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

 

Sein politisches Engagement begann Korthals bei der SPD Anfang der 1970er Jahre.  In Sedelsberg gründete er den SPD-Ortsverein, später einen in Ramsloh. Als Mitarbeiter der AEG in Reekenfeld engagierte er sich im Betriebsrat und war auch Mitglied der IG Metall. Auch an der Gründung des Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt im Saterland war er maßgeblich beteiligt. Bis Mitte der 1990er Jahre war er Mitglied der SPD im Gemeinderat, war Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister. 1996 trat er aus der SPD aus und gründete die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Saterland. Hier war er lange Jahre Fraktionsvorsitzender. Jahrzehntelang war Korthals  auch im Kreistag vertreten. 2011 zog er sich dann von der politischen Bühne zurück. Im vergangenen Jahr wurde er zum Ehrenvorsitzenden der UWG ernannt.


In all den Jahren galt Korthals mit seiner direkten und vor allem für Parteigegner unbequemen Art als Ratsherr mit Ecken und Kanten. Gleichzeitig war er ein ungemein sozial engagierter Mann, dem besonders das Wohl bedürftiger Menschen und die Jugendarbeit am Herzen lag.


Die Trauerfeier für Paul Korthals findet am Freitag, 20. Mai, um 14 Uhr in der Trinitatiskirche in Sedelsberg statt. Die Urnenbestattung findet später auf der Ostsee statt.

 

Traueranzeige

13.05.2016 um 17:54 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.